Das Ausflugs-Ticket für Schul-Klassen in Hessen

17.12.2024 Bildungs-Ministerium

Schul-Klassen bis zur Mittel-Stufe können in Hessen kostenlos Bus und Bahn fahren.

Das gilt für Ausflüge in ganz Hessen.

Das kostenlose Schul-Ausflugs-Ticket gibt es auch im Jahr 2025.

Das haben Verkehrs-Minister Kaweh Mansoori und Bildungs-Minister Armin Schwarz gesagt.

Die Minister machen Politik.

Schüler und Schülerinnen lernen.

Wer kann das Ticket nutzen?

Das Ticket ist für Schul-Klassen der Grundschule und der Mittel-Stufe.

Zur Mittel-Stufe gehören Klassen 5 bis 10.

Das Ticket gilt für:

  • die ganze Klasse,
  • eine Lehrkraft,
  • eine Begleitperson.

Auch Schüler ohne Schüler-Ticket Hessen können das Schul-Ausflugs-Ticket nutzen.

Warum ist das Ticket wichtig?

Das Schul-Ausflugs-Ticket ist ein großer Erfolg.

Es hilft Familien beim Geld sparen.

Mit dem Ticket können Schüler mit ihrer Klasse unterwegs sein.

Zum Beispiel:

  • Kinder können Bus und Bahn fahren lernen.
  • Schüler können mit ihrer Klasse besondere Orte besuchen.
  • Gemeinsam gibt es schöne Erlebnisse und viel zu entdecken.

Wo gilt das Ticket?

Das Ticket gilt in ganz Hessen.

Das Ticket gilt auch in Gebieten, die an Hessen grenzen.

Zum Beispiel:

  • im Rhein-Main-Verkehrs-Verbund.
    Die Abkürzung ist: RMV.
  • im Nord-hessischen Verkehrs-Verbund.
    Die Abkürzung ist: NVV.
  • im Verkehrs-Verbund Rhein-Neckar.
    Die Abkürzung ist: VRN.

Wann wurde das Ticket eingeführt?

Das Schul-Ausflugs-Ticket gibt es seit dem neuen Schul-Jahr 2023.

Verkehrs-Verbünde in Hessen haben das Ticket gemeinsam mit dem Verkehrs-Ministerium gemacht.

Mit dem Ticket können Schulklassen Ausflüge in ganz Hessen machen – kostenlos.

Zum Beispiel:

  • in den Zoo in Frankfurt,
  • in ein Museum in Wiesbaden,
  • oder zum Wandern in den Taunus.
www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Link für mehr Infos

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite für das Schüler-TicketÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung:

Die Infos sind ist in schwerer Sprache.