Digital-Truck fährt im Jahr 2025 zu mehr Schulen

10.01.2025 Bildungs-Ministerium
Der Digital-Truck steht auf einem Schul-Hof.

Der Digital-Truck ist ein rollendes Klassenzimmer.

Der Digital-Truck fährt zu Schulen in Hessen.

Der Digital-Truck hat ein neues Programm.

Der Digital-Truck wird auch für ältere Kinder angeboten.

Der Digital-Truck zeigt neue Themen wie künstliche Intelligenz.

Erfolge des Digital-Trucks

Den Digital-Truck gibt es seit 3 Jahren.

Der Digital-Truck ist ein Projekt der Landes-Regierung in Hessen.

Der Digital-Truck gehört zur so genannten Digitalisierungs-Offensive.

Die Digitalisierungs-Offensive ist vom Bildungs-Ministerium und vom Digital-Ministerium in Hessen.

Seit dem Start haben fast 18.000 Kinder teilgenommen.

Seit dem Start haben fast 4.000 Lehrkräfte teilgenommen.

Der Digital-Truck war auch bei großen Veranstaltungen.

Zu den großen Veranstaltungen gehören:

  • die Hessentage in Pfungstadt und in Fritzlar,
  • der Robo-Cup in Kassel und
  • der Digital-Gipfel in Frankfurt.

Neue Inhalte und Zielgruppen

Im Jahr 2025 fährt der Digital-Truck auch zu weiterführenden Schulen.

Der Digital-Truck besucht dann die fünften und sechsten Klassen.

Der Digital-Truck bietet neue Inhalte zu künstlicher Intelligenz.

Die Kinder lernen, wie künstliche Intelligenz funktioniert.

Die Kinder lernen, wie künstliche Intelligenz Inhalte erstellt.

Die Kinder lernen, wie künstliche Intelligenz Geschichten und Bilder macht.

Die Kinder lernen auch über ethische Fragen.

Die Kinder lernen, welche Auswirkungen künstliche Intelligenz hat.

Die Kinder arbeiten an Projekten zu neuen Technologien.

Die Kinder lernen, wie man Ressourcen schont.

Die Kinder lernen, wie man mit Geld verantwortungsvoll umgeht.

Die Kinder nutzen digitale Werkzeuge und Simulationen.

Die Kinder lernen spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge.

Workshops für Lehrkräfte

Der Digital-Truck bietet auch Workshops für Lehrkräfte an.

Die Workshops sind kostenfrei.

Die Workshops zeigen praxisnahe Ansätze für den Unterricht.

Die Themen der Workshops sind:

  • künstliche Intelligenz,
  • Cyber-Sicherheit und
  • nachhaltige Technologien.

Die Schulen müssen an einem Programmier-Workshop teilnehmen.

Die Schulen müssen an einem KI-Workshop teilnehmen.

Bildungs-Minister Schwarz

Der Kultus-Minister Armin Schwarz hat gesagt:

Die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass viele Menschen digitale Bildung wollen.

Der Digital-Truck hat Kinder, Lehrkräfte und Eltern begeistert.

Der Digital-Truck hat wichtige Lern-Impulse gegeben.

Im Jahr 2025 wird der Digital-Truck weiterentwickelt.

Digital-Ministerin Sinemus

Die Digital-Ministerin Kristina Sinemus hat gesagt:

Kinder kommen immer früher mit digitalen Geräten in Kontakt.

Es ist wichtig, Kinder früh an neue Technologien heranzuführen.

Die Kinder lernen, wie künstliche Intelligenz Chancen und Risiken hat.

Der Digital-Truck bereitet Kinder auf die digitale Zukunft vor.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Link für mehr Infos

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von dem Digital-TruckÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung:
Die Infos sind ist in schwerer Sprache.