Hessen sucht neue Lehrkräfte

06.01.2025 Bildungs-Ministerium
Sie arbeitet in der Schule und bringt Kinder etwas bei.

Hessen möchte mehr Lehrkräfte finden.

Hessen hat darum ein neues Gesetz gemacht.

Das Gesetz gilt für Menschen mit einem Abschluss von einer Universität.

Der Abschluss kann sein

  • ein Master-Abschluss,
  • ein Diplom-Abschluss oder
  • ein Magister-Abschluss.

Menschen mit dem Abschluss können Lehrer werden.

Die Lehrer unterrichten dann nur ein Schul-Fach.

Die Lehrer können auch Beamte werden.

Bildungs-Minister Schwarz

Minister Schwarz erklärt das Gesetz

Armin Schwarz ist der Bildungs-Minister in Hessen.

Armin Schwarz hat gesagt: 

Mit dem Gesetz machen wir ein neues Berufs-Angebot.

Das Berufs-Angebot ist für Menschen, die als Lehrer arbeiten möchten.

Das Berufs-Angebot ist auch für Menschen aus dem Ausland.

Die Menschen aus dem Ausland haben oft nur ein Fach studiert.

Wegen dem Gesetz können diese Menschen jetzt leichter Lehrer werden in Hessen.

Schüler und Schülerinnen lernen.

Start der Ausbildung von Lehrern

Die Ausbildung beginnt im nächsten Jahr.

Die Ausbildung von den Lehrern heißt Vorbereitungs-Dienst.

Hessen sucht Lehrer für viele Fächer:

  • für natur-wissenschaftliche Fächer,
  • für Musik,
  • für Kunst.

Die Lehrer sollen an weiterführenden Schulen arbeiten.

Die Lehrer sollen an beruflichen Schulen arbeiten.

eine Gruppe von Lernenden mit ihrer Lehrerin

Wichtiger Schritt für Schulen

Das Gesetz hilft, den Lehrer-Mangel in Schulen zu lösen.

Das Gesetz sorgt auch für eine gute Qualität von Lehrern.

Minister Schwarz hat gesagt: 

Wir wollen Profis mit einem passenden Studium.

Diese Profis können als Lehrer arbeiten.

Im beruflichen Bereich gibt es schon gute Erfahrungen.

Zum Beispiel mit Lehrern in Metall-Technik oder in Informatik.

Diese Lehrkräfte haben einen Master-Abschluss.

Diese Lehrkräfte haben auch einen erfolgreichen Vorbereitungs-Dienst gemacht.

Diese Lehrkräfte unterrichten dann ein Fach.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Links für mehr Informationen

Interessierte Menschen können sich in ein Formular eintragen.

Das Formular gibt es auf der Internet-Seite: kultus.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Das Bildungs-Ministerium wirbt auch bei jungen Menschen für das Lehramts-Studium.

Die Initiative heißt: Die Zukunft braucht Dich! Als Lehrerin oder LehrerÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Mehr Informationen gibt es auf der Internet-Seite: kultus.hessen.de.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Hinweis:
Die Internet-Seiten sind alle in schwerer Sprache.