Sozial-Ministerin warnt vor Feuerwerk

23.12.2024 Sozial-Ministerium
Arbeits-Ministerin Hofmann

Die Sozial-Ministerin Heike Hofmann hat vor Feuerwerk gewarnt.

Die Sozial-Ministerin hat gesagt: 

  • Das Feuerwerk kann gefährlich sein.
  • Es kann Menschen verletzen.
  • Feuerwerk kann Sachen kaputt machen.

Kontrollen vor dem Jahres-Wechsel

Die Aufsichts-Behörden kontrollieren Länder und Lager-Hallen.

Dort gibt es Feuerwerk.

Sie sehen nach:

  • Ist das Feuerwerk geprüft?
  • Sind die Flucht-Wege frei?
  • Gibt es Rettungs-Wege?

Feuerwerk gibt es in 2 Gruppen

Die erste Gruppe sind zum Beispiel:

  • Wunderkerzen,
  • Knallerbsen und
  • Tisch-Feuerwerk.

Menschen ab 12 Jahren dürfen Feuerwerk der ersten Gruppe kaufen und benutzen.

Halten Sie mindestens 1 Meter Abstand zum Feuerwerk der ersten Gruppe.

Es gibt auch Feuerwerk der zweiten Gruppe.

Zum Beispiel:

  • Raketen und
  • Böller.

Nur Menschen ab 18 Jahren dürfen Feuerwerk der zweiten Gruppe kaufen und benutzen.

Halten Sie zu diesem Feuerwerk mindestens 8 Meter Abstand.

Verwenden Sie das Feuerwerk der zweiten Gruppe nur draußen.

Wichtige Hinweise zu Feuerwerk

Die Sozial-Ministerin sagt: 

Verbotenes und selbst-gebasteltes Feuerwerk ist sehr gefährlich.

Wenn Sie verbotenes Feuerwerk haben, 

dann gibt es eine Strafe.

Regeln für Feuerwerk

Sie dürfen Feuerwerk nicht in der Nähe von bestimmten Orten zünden:

  • Kranken-Häusern
  • Kirchen
  • Kinder-Heimen
  • Alters-Heimen

Machen Sie das nicht mit Feuerwerk:

  • in der Hand anzünden,
  • einfach wegwerfen,
  • in Menschen-Gruppen werfen,
  • Feuerwerk in die Hosen-Tasche stecken.

Nicht über das Feuerwerk beugen,

wenn Sie es anzünden.

Richten Sie Feuerwerk nicht auf: 

•    Menschen
•    Tiere
•    Gebäude
•    Fahrzeuge 

Wenn Sie Alkohol getrunken haben,

dann machen Sie kein Feuerwerk.

Regeln für Böller

So gehen Sie mit nicht geknallten Böllern um: 

  • nicht nochmal anzünden,
  • Wasser über den Böller schütten und
  • in die Müll-Tone werfen.